Training of Trainers (ToT) für Mechatroniker: Mohamed Benamar in Tunesien

Zusammen mit seinem französischen Kollegen Izzet Cosgun gab der “Handwerker ohne Grenzen” Mohamed Benamar ein 2-wöchiges Training in Borj Cedria, einem Vorort von Tunis.

Die Teilnehmer waren Ausbilder des Ausbildungszentrums CSFM Borj Cedria; die Inhalte umfassten neben praktischen Schulungen zu Themen wie Klimaanlagen, Motortechnik, Automatikgetrieben und Hybrid- und Elektromotortechnik, auch den Einsatz von digitalen Plattformen für Schulungsunterlagen und von Plicker Cards als pädagogisches Mittel.

Diese Maßnahme der Lehrerausbildung hatte Mohamed infolge einer Sektoranalyse (“Fact Finding”) im Mai 2022 empfohlen (hier zum Nachlesen).

Mohamed Benamar über die Reichweite eines ToT-Einsatzes (Training of Trainers): „Durch solche Maßnahmen der Ausbilderschulung wird die lokale Ausbildungslandschaft gestärkt und die Auszubildende können besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden. Dies trägt zur Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten junger Menschen bei und unterstützt die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.“

Mehr darüber lesen Sie hier in Isahms Einsatz-Flyer:

View all Testimonials >>